Zeitlose Eleganz: Warum Schwarz der Klassiker schlechthin bleibt

Schon Coco Chanel sagte zu ihren Lebenszeiten, dass die Schlichtheit der Grundton jeder echten Eleganz sei (“Simplicity is the keynote of all true elegance”). Und nichts drückt diese tiefe Schlichtheit so intensiv aus wie Schwarz - die vollständigste “Farbe” der Welt, die eigentlich keine Farbe ist, die die Welt seit jeher so fasziniert und begeistert hat wie keine andere. Weshalb ist das eigentlich so? 

“Black is poetic. How do you imagine a poet? In a bright yellow jacket? Probably not." – Ann Demeulemeester

Schwarz ist anders

Mystisch. Düster. Rebellisch. Aber auch erotisch, edel, dominant. Der dunkelste aller Farbtöne war seit jeher vielerlei Interpretationen mit starker Kernaussage ausgesetzt, nicht zuletzt als die ultimative Repräsentation von Eleganz und Raffinesse in der Mode. Wir kennen und lieben das “kleine Schwarze” - nicht das “kleine Gelbe”.

woman in black with black hat

Photo by Andrey Zvyagintsev, 2020.

Die Liebe zu Schwarz, die wir auch aus der Welt der Mode kennen, hat eine immerwährende, nie endende Relevanz und einen steten Kultstatus. Gerade deshalb betrachten viele Schwarz auch als die stets “sichere” Wahl - und das nicht nur im Kleiderschrank. Objekte mit Kultstatus aus Vergangenheit und Gegenwart sind nicht selten in Schwarz gehalten und untermauern damit das völlig klar erscheinende Statement: Schwarz ist ein Klassiker.

Mode - Klassiker in Schwarz 

In der Mode ist Schwarz ganz klar nicht nur stets im Trend. Schwarz ist mehr -  Showstopper und Alleskönner. Durch seine Andersartigkeit hat es tatsächlich die Gabe, eine Illusion von Makellosigkeit zu zaubern. Das Absorbieren von Licht führt zu einer “Glättung” von Unebenheiten, ein optisches Einschmälern der Form durch die Anziehung der Farbwellen in seiner Umgebung. 

Trotz dieser so aufregenden und beeindruckenden Wirkungen, bringt Schwarz eine weitere, unerwartete Eigenschaft mit sich: es tritt in den Hintergrund. Nicht aber auf eine Weise, in der es unscheinbar, gar langweilig wird; vielmehr amplifiziert und verstärkt es die Person, die Teil der Komposition in Schwarz wird. Das schwarze Kleid wird, sozusagen, ein perfektes Bühnenbild für die Aufführung des Hauptdarstellers. 

Thierry Mugler, erst kürzlich verstorbener französischer Modeschöpfer und üblicherweise bekannt für seine farbenfrohen Kreationen, prägte zu seinen gestalterischen Hochzeiten mit einigen schwarzen Designs die Szene. Durch die Gegebenheit der stillen dunklen Farbe spielte er mit Formen, Schnitten, Säumen und plastischer Darstellung. Eine Liebeserklärung an das “kleine Schwarze”, wie wir finden.

Eva Herzegowa, Outfit Thierry Mugler,  Foto Ellen von Unwerth, Fashion Show Pret-a-porter 1992 Paris

Mehr Eindrücke zur Schwarzweiß Fotografie und Thierry Mugler gibt es derzeit in München bei der Ausstellung Couturissime zu sehen. So viel man auch über Schwarz erzählen mag, wird man der Wirkung in Echtzeit und Echtheit nicht annähernd gerecht. Marija Ivanic, Communication & Creative Officer bei OSTWALD, empfiehlt die Ausstellung persönlich:

Ich war Teenager, als ich seinerzeit Thierry Muglers Roben mit offenem Mund in diversen Video-Clips und den Bühnen der Modewelt bestaunte. An meiner Bewunderung hat sich nichts geändert. Hinter dem schwarzen Vorhang am Eingang erwarteten mich Gänsehaut und WOW-Momente der Superlative.  Seinen Stil und seine Vision einer Frau empfinde ich bis heute als überirdisch und übersexy.

COUTURISSIME ist eine ganz phantastische Inszenierung, spektakulär und absolut sehenswert!"

Selbstverständlich ist bei Mugler mitunter immer auch viel Farbenfrohes zu erwarten, was der Ausstellung im Kontext zum Thema Schwarz nichts abtut - im Gegenteil: die schwarzweißen Bilder heben sich noch stärker von den bunten werken ab.

Schwarz(weiß) in einer Welt voller Farben

Es war die Schwarzweiß-Fotografie, die der Menschheit den Weg in das Festhalten seiner selbst und seiner Geschichte ebnete. Auch heute noch wählen Künstler, Fotografen oder Filmemacher regelmäßig die Darstellung ihrer Werke in Schwarzweiß, obwohl wir lange in der Lage sind, die Welt in ihrer schillernden, farblichen Vielfalt darzustellen. 

Die 90er Jahre stehen noch heute symbolisch für einen Boom der schwarzweißen Modefotografie. Insbesondere Peter Lindbergh war dafür bekannt, die unverkennbare Schönheit vieler Models in Schwarzweiß Fotografie festzuhalten und revolutionierte damit die Mode- und Werbewelt. Für das legendäre Vogue Cover im Januar 1990 begründete Lindbergh mit seiner Ausdruckskraft in Schwarzweiß das Supermodel-Phänomen, als er Linda Evangelista, Naomi Campbell, Tatjana Patitz, Cindy Crawford und Christy Turlington auf dem Titelblatt vereinte. 

peter lindbergh black and white photography

Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz, Christy Turlington & Cindy Crawford, New York, 1990. By Peter Lindbergh.

Schwarze Klassiker bei OSTWALD

Trotz des Klassikerstatus und der Redundanz, eine schwarze Handtasche zu besitzen, bedeutet eine schwarze OSTWALD Taschenkreation das Gegenteil von Langeweile oder Erwartung. Gerade die versatilste und vielleicht meistgebrauchte Tasche in der Garderobe einer Frau will klug gewählt und unvergleichbar schön sein. Sie ist die raffinierte, stille und doch leidenschaftliche Liebeserklärung an das wichtigste Accessoire einer Frau  und das Bühnenbild der Trägerin.

CALZONE . CLUTCH und CALZONE . TOTE

calzone clutch and calzone tote ostwald

CALZONE . CLUTCH 439,-                                             CALZONE . TOTE 699,-                                  

Aus einem Stück edlen Leders im Hauptteil gearbeitet und mit einem dicken Keder im Umlauf. Eigentlich mag sie sogleich  in die Hand genommen werden, so appetitlich wirkt sie. Aber bitte nicht reinbeißen!

Stattdessen gleitet die Hand unter den fest und ebenfalls mit dicken Kedern gearbeiteten Griff.  Dort wird die CALZONE CLUTCH dann ergonomisch und gleichsam mühelos in der leicht gebeugten Hand getragen.  Mittels eines Reißverschlusses gelangt die Trägerin dieses Schmuckstückes in das komfortable Innere.  Elegant mit luxuriösem Suede ausgeschlagen, öffnet sich ein geräumiger Tresor.  Noch nie wurde tragbarer Raum schöner inszeniert.

TAIPEI

taipei ostwald

TAIPEI 899,-

Architektur, Interior und Mode sind Spielformen dieses Ausdrucks und Anlass genug für die Entstehung unserer TAIPEI. So erinnern die übereinanderliegenden Schalen an fernöstliche Rüstungen oder der schachtelhalmartige Aufbau an die Dächer mancher Pagode. Die Muster auf dem Klappdeckel, der dreidimensional gearbeitet ist, erinnern an eine Pforte in die Unendlichkeit. Geheimnisvoll begleiten sie in das Innere der behüteten Schatzkammer.

306

ostwald 306 clutch

306 1.099,-

Eine futuristisch anmutenden Skulptur, die sich mit ihrer konkaven Innenseite sanft an den menschlichen Körper schmiegt und ebenso am entspannt nach unten hängenden Arm wie von selbst in der gewölbten Hand mitgeführt werden kann.  Zur Überraschung der meisten Betrachter kann die 306 sogar auf ihren beiden schlanken Bodenleisten aufrecht stehen.

TURTLE EDGE . TOTE

TURTLE . EDGE SMALL 599,-

Unsere wunderschöne Henkeltasche TURTLE EDGE SMALL- eine Retro-Silhouette neu interpretiert und mit einem subtilen Fokus auf die Attribute Eleganz und Weiblichkeit.

Starre und offenkantige Lederteile bilden die Vorder- und Rückseite des Modells. In spannendem Kontrast dazu stehen die halbharten Seitenteile, die in Falten gelegt sind und in ihrer Bewegung an eine Ziehharmonika erinnern.

GLIDE LOOP . SHOULDERBAG

GLIDE LOOP . SHOULDERBAG 749,-

Die GLIDE repräsentiert das pure Understatement eines gleitenden Lederschlosses. Für den eleganten Magnetverschluss sind insgesamt drei Magneten in den Taschendeckel eingelassen.  Einer davon in der Lasche. Durch ein exakt austariertes Zusammenspiel zwischen der Spannung des Taschendeckels und dem Magnetverschluss, zieht der Magnet die Lasche in ihre Ruheposition und schließt somit die Tasche wie von selbst.

OPERA . CLUTCH

OPERA clutch OSTWALD

OPERA . CLUTCH 329,-

Die OPERA CLUTCH ist das älteste noch verfügbare Schnittmuster unserer Manufaktur. Aufgelegt erstmalig im Jahr 1926 war das Modell die ideale Begleiterin für die Oper oder das Konzert.  Kamm und Spiegel, Taschentuch und natürlich die Eintrittskarte konnten stilvoll untergebracht werden.

Nur beste Leder und kunstfertiges Handwerk sind die Zutaten zu diesem Kleinod.  Wir fertigen das Modell nahezu unverändert. So sind liebevolle Details wie der "schiebbare" Handgriff oder der nahtlos verarbeitete Klappdeckelverschluss im Inneren sichtbare Merkmale jener Epoche.

ENVELOPE . CLUTCH

envelope clutch black ostwald

ENVELOPE . CLUTCH 329,-

Ein Stück Papier, aus dem ein Briefumschlag gefaltet wird - so entstand die Idee für unsere ENVELOPE CLUTCH.  Genau wie ein Briefumschlag arbeiten wir die Tasche aus einem einzigen Stück Leder.  Nur so erreichen wir die Klarheit und Eleganz dieser Tasche, die nicht durch Nähte unterbrochen wird.

Die ENVELOPE CLUTCH wird von unseren erfahrensten Zuschneidern und Täschnern gefertigt.

FLAP . SHOULDERBAG 

flap shoulderbag ostwald

FLAP . SHOULDERBAG SMALL 460,-                                               FLAP . SHOULDERBAG 590,-

Der neueste Zuwachs zur OSTWALD Produktfamilie: Unsere FLAP . SHOULDERBAG ist viel mehr als nur einfach eine Tasche.  Sie ist ein klares Bekenntnis, dass Funktion und Schönheit sich gegenseitig verstärkende Kräfte sind. Die gerade Linienführung und ihre elegante Schlichtheit erzeugen eine besondere Eleganz. Somit die vielleicht eleganteste Wahl von allen.

 

Zur Übersicht über unsere Gesamtauswahl an zeitlosen, schwarzen Klassikern geht es hier!